Collegium Vocale Landsberg

Seit 2005 gibt es im CVLL einen überregionalen Chor, das „Collegium Vocale Landsberg (CVL)“ als feste Einrichtung für engagierte Sängerinnen und Sänger, die besonderes Liedgut und Abwechslung im Choralltag zu schätzen wissen. Dieser Chor ist ein zusätzliches Angebot des Sängerkreises und soll nicht als Konkurenz zum Stammchor gesehen werden. Zunächst als Projektchor gegründet - jetzt eine feste Einrichtung mit regelmäßigen Proben nach Vereinbarung entweder Freitag- oder Sonntagabend von 19:30 - 21:00 Uhr.

 

Dieser Chor unternimmt eine jährliche gemeinsame Reise mit mindestens zwei Auftritten in den Gastländern. Bereits besucht wurden:


2006       Mallorca
2007       Ungarn
2008       Rom
2009       Leipzig
2010       Riga
2011       London
2012       Italien - Toscana

2013       Rügen

2014       Mallorca



Des Weiteren gibt es Auftritte bei unseren Chorkonzerten des Chorverbandes,
Gastauftritte im Stadttheater Landsberg, bei befreundeten Chören und in
mehreren kirchlichen Projekten.

 

Von der Gründung des Chores bis Herbst 2011 war die Chorleitung in Händen unserer Kreischorleiterin Maria Bidell. Als Pianist war ihr Mann Martin Unterholzner mit dabei.

 

Seit 11. Nov. 2011 wird der Chor von Ludmilla Wachs geleitet.

 

Dieser Projektchor wurde zum Jahresende 2015 aufgelöst.